Voraussetzung zur Nutzung des Finanzmanagers im Online-Banking für Privatkunden ist, dass Ihre Bank den Finanzmanager anbietet. In diesem Fall erscheint nach dem Login im Online-Banking der Reiter „Finanzmanager“ in der Navigationsleiste.
Häufig gestellte Fragen

Zur Anmeldung loggen Sie sich im Online-Banking ein und klicken in der Navigationsleiste auf „Finanzmanager“. Anschließend bestätigen Sie mit einer gültigen TAN die Nutzungsbedingungen. Der Finanzmanager steht Ihnen nach ca. 24 Stunden nach erfolgreicher Anmeldung zur Verfügung.
Der Finanzmanager ist ein digitales Haushaltsbuch. Er ist im Online-Banking für Privatkunden integriert. Mit dem Finanzmanager können Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben analysieren und grafisch aufbereiten. Dies verschafft Ihnen zusätzliche Transparenz bei der Verwaltung Ihrer Umsätze.
Der Finanzmanager führt eine automatische Vorkategorisierung von Einnahmen und Ausgaben Ihrer Giro- und Kreditkartenkonten durch. D. h. Umsätze werden bestimmten Kategorien, z. B. Haushalt oder Shopping, zugeordnet. Zusätzlich stehen Ihnen eine Vielzahl an weiteren Auswertungs- und grafischen Darstellungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Nach Ihrer Anmeldung zum Finanzmanager können Sie Ihre Umsätze der letzten drei Monate analysieren. Die Umsätze werden anschließend bis zu 15 Monate gespeichert.
Ihre Umsätze auf Giro- und Kreditkartenkonten werden regelmäßig über Nacht im Finanzmanager aufbereitet. Dies bedeutet, dass Ihnen die tagesaktuellen Umsätze auf Ihren Konten am folgenden Tag im Finanzmanager zur Verfügung stehen.
Eine Anleitung finden Sie unter "Hilfe" im Online-Banking. Weitere Informationen erhalten Sie bei teilnehmenden Volksbanken Raiffeisenbanken.
Der Finanzmanager ist direkt im Online-Banking integriert und somit durch Ihre persönlichen Zugangsdaten geschützt. Das bedeutet, er unterliegt den gleichen Sicherheitsstandards wie das Online-Banking.
Auf Ihre Daten und Auswertungen im Finanzmanager haben ausschließlich Sie Zugriff. Mitarbeiter von Banken haben keine Einsicht in Ihre Daten aus dem Finanzmanager.
Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt zu Ihrer Bank auf. Ihre Bank kann den Finanzmanager jederzeit auf Ihren Wunsch hin aus dem Online-Banking entfernen. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall Ihre Daten im Finanzmanager gelöscht werden.